Häufig gestellte Fragen / Frequently Asked Questions (Klicken Sie auf das + )

x.patient

Ich kann keinen QR-Code zum Verbinden der x.patient App finden

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Der erwähnte QR-Code, den sie benötigen, um ihr Smartphone mit unserer Praxis zu verbinden, kann nur von uns in Praxis erzeugt werden. Derzeit versenden wir aus Datenschutzgründen keine QR-Codes. Kommen sie bitte, wenn sie die App auf ihrem Smartphone installiert haben, einmal in der Praxis vorbei, damit wir die Verbindung herstellen können. Das dauert nur wenige Sekunden. Der QR-Code auf der „Landing Page“ dient nur zur einfachen Erstellung eines Adressbucheintrages in ihrem Smartphone.

Kann ich eine Videosprechstunde über x.patient halten?

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Dies geht derzeit leider noch nicht. Ob die App-Entwickler:innen das auf der Roadmap haben, wissen wir nicht. Wir arbeiten zur Zeit mit dem von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten Anbieter Redmedical.

Kann ich über x.patient e-Rezepte oder e-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erhalten

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Momentan ist das noch nicht möglich. E-Rezepte werden wahrscheinlich über die jeweiligen Apps der Kranken-versicherungen ausgeliefert werden. Wie das mit e-AUs sein wird, ist uns nicht bekannt.

Online Terminbuchung

Kann ich online Blutentnahme-Termine buchen?

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Aktuell beschränkt sich die Online Terminbuchung auf reguläre Sprechstundentermine und Videosprechstunden. Sie können aber im Bemerkungsfeld einen Hinweis geben, dass es auch oder ausschließlich um eine Blutentnahme geht. Generell prüfen wir dann die Indikation für eine Blutentnahme und werden das ggf. bei der Planung berücksichtigen

Kann ich auch eine Videosprechstunde buchen, wenn ich aus einer anderen Region komme?

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Derzeit ist das nicht möglich. Wir planen aber, sobald der Gesetzgeber hierfür umsetzbare Voraussetzungen geschaffen hat und die technischen Gegebenheiten (eAU, eRezept, etc.) das zulassen, auch ausschließliche Videosprechstunden für Patienten aus anderen Teilen Deutschlands anzubieten. Sollten sie daran interessiert sein, dann schauen sie einfach gelegentlich hier auf unserer Website vorbei.

Müssen Terminbuchungen erst durch die Praxis bestätigt werden?

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Wenn Sie den Prozess der Terminbuchung in unserem Portal  durchlaufen haben, dass heisst, sie haben alle erforderlichen Daten eingegeben und die Anfrage abgesendet, dann erhalten Sie zunächst eine e.mail an die angegebene Mailadresse. In dieser Mail werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Anfrage zu bestätigen. Dies dient der Überprüfung, ob Sie tatsächlich der/die Inhaber:in der Mailadresse sind. Sobald Sie Ihre Anfrage bestätigt haben, erhalten wir Ihre Anfrage in unserem Terminbuchungssystem. Sollte es keine unvorhergesehenen Änderungen geben, buchen wir Ihren Termin fest ein. Sie erhalten dazu eine weitere Mail, in der wir Ihnen den Termin verbindlich bestätigen. Sie können bestätigte Termine dann ohne weitere Rückfragen wahrnehmen.

Allgemeines

Wo finde ich Ihre Bankverbindung?

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Unsere Bankverbindung finden Sie unter anderem auf unserer Kontaktseite

Nehmen Sie neue Patient:Innen auf?

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Nachdem wir uns personell verstärkt haben, nehmen wir gerne neue Patient:innen auf. Beachten Sie bitte, dass der geographische Radius, in dem wir Hausbesuche durchführen können begrenzt ist. Grundsätzlich ist es sinnvoll, hausärztliche Versorgung in moderater Distanz zum eigenen Wohnort zu suchen. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie bei uns Patient:In werden möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Fragen sie uns

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